RAN Tankstelle Umwelt Wiese

RAN und Umwelt – wir unterstützen die Stiftung Bienenwald

Zur Stiftung

Die Stiftung Bienenwald und RAN

Die Firma Südramol hat mit der Stiftung Bienenwald 2012 eine rechtsfähige, gemeinnützige Umwelt- und Naturschutz-Stiftung errichtet. Die Leitmotive sind der Erhalt, die Schaffung von natürlichen Lebensräumen und der Artenvielfalt in regionalen Bereichen sowie die Intention, die Wertschätzung für die Natur zu wecken. RAN unterstützt sowohl finanziell als auch mit tatkräftiger Unterstützung die Stiftung Bienenwald.

Projekt „Unterknöringen“

2016 wurde mit der Gestaltung einer artenreichen, langfristig für den Naturschutz gesicherten Fläche in Unterknöringen bei Burgau begonnen. In Abstimmung mit der Stadt Burgau und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Günzburg wird hier eine artenvielfältige Fläche mit Hecken, Teichbiotopen und einer Streuobstwiese entstehen. Die Gestaltung ist in mehrere Abschnitte eingeteilt, wobei im Herbst 2016 mit der Anpflanzung einer Streuobstwiese gestartet wurde. An vier Pflanzterminen wurden mit Unterstützung von Azubis der Firma Südramol, dem Team der RAN Tankstelle Burgau sowie Freiwilligen der Tischtennisabteilung Unterknöringen 23 Hochstamm Obstbäume – ausschließlich alte Obstsorten – gepflanzt, die das Kernstück der Fläche bilden. Beim gemeinsamen Pflanzen wurden unter Leitung der Stiftung Bienenwald viele Informationen rund um das Thema Streuobstwiese, Pflanzung und Pflege und die langfristige Entwicklung der Fläche gegeben.

Pflanzung vom 18.11. und 25.11.2016

Pflanzung vom 19.11. und 26.11.2016

Marken von Südramol